Platz für Windkraft

BREMERHAVEN Senat plant neue Schwerlast-Kaje

Bremerhaven soll nach dem Willen des Senats zu einem Zentrum für Windenergie auf offener See ausgebaut werden. Nachdem sich in den vergangenen Jahren Unternehmen aus der Windenergiebranche in der Stadt angesiedelt haben, soll dort bis 2013 eine Schwerlast-Umschlagsanlage gebaut werden, von der aus die Bauteile der riesigen Offshore-Anlagen zur Montage auf offener See transportiert werden können.

Wirtschaftsstaatsrat Heiner Heseler sagte, dass als Standort der Anlage der Fischereihafen, der Industriehafen und der Blexer Bogen geprüft würden. Letzterer hätte den Vorteil, dass er in nächster Nähe der Produktionsstätten für Offshore-Windkraftanlagen liege, allerdings wäre ein Bau dort mit „erheblichen Eingriffen“ in Naturschutzgebiete verbunden. Bis Ende des Jahres soll über den Standort entschieden werden. Finanziert werden soll die Anlage von privaten Investoren, Bremenports rechnet mit Baukosten in Höhe von 150 Millionen Euro. FEZ