Umsonst rein!

Jeden Donnerstag um 13 Uhr findet in den ehrwürdigen Hallen der Hochschule für Künste in der Dechanatstraße (wo einst Peter Zadek Szenen für seinen Film „Ich bin ein Elephant, Madame„ drehte) ein Mittagskonzert bei freiem Eintritt statt. Dauert jeweils eine Stunde und bietet Einblicke in die Arbeit der Studierenden. Am Donnerstag nächster Woche spielen beispielsweise Daria Wright (Violine) aus der Klasse von Florian Donderer und Robert Anderson (Violoncello) aus der Klasse von Prof. Alexander Baillie.

Der Theatersaal der Uni Bremen gehört mittlerweile auch zu den Spielorten der Konzertreihe Songs & Whispers. Am Dienstag gastieren dort die sehr hörenswerten britischen Indie-Folkies The Cedar. Beginn ist um 12.30 Uhr, der Eintritt für alle frei. Am Mittwoch ist die Band zusammen mit der Berliner Formation The Alma Church Choir übrigens auch noch einmal im Passage Kino in Bremerhaven zu sehen.

Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren, die sich für das Schauspielen interessieren, sind am Mittwoch um 17 Uhr herzlich in die Speicherbühne eingeladen. Hier treffen sich jeden Mittwoch Gleichgesinnte, um unter Anleitung der Theaterpädagogin Inga de Boer Kindertheater zu entwickeln. Die bisherige Kinder- und Jugend-Theatergruppe lädt zu einer Vorführung ihrer Verwechslungsgeschichte „Kann doch jeder sein, wie er will!“ ein. Die Truppe hat eine Handlung erfunden, die sich an die gleichnamige Geschichte von Kirsten Boie anlehnt. Am Mittwochnachmittag können die Zuschauer erfahren, was bei einem Schüleraustausch so alles schief gehen kann. Ganz Mutige dürfen ins Geschehen eintauchen und in einigen Szenen mitspielen. Für das nächste Projekt sind noch einige Rollen zu vergeben.

Bleiben wir in der Überseestadt: In der Reihe Unbestimmtes Gelände spricht in der ehemaligen Abfertigung des Zollamtes am Hansator am Mittwoch ab 19 Uhr der Urbanist, Künstler, Gestalter, Publizist und Kurator Über die Kunst eine Ruine zu bauen. ASL