IN ALLER KÜRZE

EWE kann jetzt SWB kaufen

Die RWE, die mit der holländischen Essent-Ruppe ein 51-Prozent-Aktienpaket der Bremer SWB übernommen hatte, hat diese Anteile nun an die Stadt Bremen verkauft. Die will das Paket an die EWE aus Oldenburg weitergeben. Die EU-Kommission hat den Verkauf der SWB-Anteile zur Auflage ihrer Zustimmung zum Essent-Deals gemacht.

Grüne suchen neuen Kopf

Der Vorsitzende der Grünen, André Heinemann, will sich ganz seiner wissenschaftlichen Laufbahn widmen und daher am 14. November nicht mehr kandidieren, wenn der Vorstand der Grünen neu gewählt wird. Susan Mittrenga, die zweite Sprecherin, will wieder antreten.

Pastor wird Präses

Daniel Brinker, seit vergangenem Jahr Pastor an der katholischen Pfarrei St. Marien in Bremen West, ist neuer Präses des Kolpingverbandes Unterweser. Das gab der katholische Gemeindeverband Bremen bekannt.

Tagliavento pfeift in Wien

Der Schiedsrichter Paolo Tagliavento pfeift heute die Europa-Liga-Partie Wien gegen Werder. Der Italiener ist seit 2007 FIFA-Schiedsrichter. (taz)