ERÖFFNUNG UND VERNISSAGE
: Galerie Mitte

Bremen hat eine neue Galerie. Ihr Ort ist nicht nur kunstversessenen Bremern schon lange ein Begriff: Die galeriemitte befindet sich im Kunsthaus Kubo im Viertel. Dort finden schon seit vielen Jahren Kunstkurse und Ausstellungen statt. Neu ist nun, dass nach den umfangreichen Umbauarbeiten im letzten Jahr ein dauerhafter Ausstellungsbetrieb möglich ist.

„Beides nebeneinander hat sich in der Vergangenheit aus technischen Gründen zu sehr aneinander gerieben“, erklärt Ele Hermel, die die galeriemitte leitet. „Jetzt haben wir immer noch beides, aber räumlich getrennt.“ Die erste Ausstellung in der neuen Galerie ist „ichweißmanwaswasmannichtweiß“, eine Gemeinschaftsarbeit der Bremer Künstlerinnen Anja Fußbach und Marion Bösen, die während eines Aufenthalts in China entstand, getreu dem Konzept der neuen Galerie: Gezeigt werden künstlerische Positionen von Bremern, die nicht in Bremen entstanden sind, sei es, dass sie einem Arbeitsaufenthalt entstammen oder von ehemaligen Bremern sind.

Wie beispielsweise Veronika Dobers, die zurzeit in Japan lebt und ebenfalls im Laufe des Jahres in der galeriemitte ausstellt.

■ Freitag, 19.30 Uhr, Ausstellung bis 28. 2., Do-So 15-18 Uhr, galeriemitte im Kubo