Großes für Kleine!

Dass Paula Modersohn-Becker auch mal ein Mädchen war, wissen die meisten. Sogar der Ort ihrer Kindheit ist in Bremen vielen bekannt: die Schwachhauser Heerstraße 23, gleich links hinter dem Concordia-Tunnel (stadtauswärts betrachtet). Am Sonntag ist nun Gelegenheit, sich mit Kind und Kegel im historischen Garten der Familie Becker zu vergnügen: Um 15 Uhr beginnt ein Sommerfest, das am Abend mit einem Lagerfeuer ausklingt. Die Kinderbetreuung, die Mal- und Zeichenmöglichkeiten, orientieren sich an historischen Vorbildern, sogar der Tennisplatz der Familie Becker kann in zeitgenössischen – also bodenlangen – Röcken aus dem Theaterfundus bespielt werden. Besonders neugierig darf man sein, wie die angekündigte Hüpfburg in historisch aussieht ... aber modern ist schließlich auch die Kunst von Jo Kuhn, die bei dieser Gelegenheit zum letzten Mal besichtigt werden kann.

Eine völlig andere Welt bietet das Bremer Papageienschutz-Zentrum in Findorff, wo Samstag zwischen 14 und 17 Uhr ein Publikumstag stattfindet. Die Flughallen in der Salzburgerstraße 2a sind naturnah gestaltet, dort leben insgesamt 55 Papageien.

Und wenn man schon mal in Findorff ist, dann kann man am Samstag um 14.30 Uhr mit seinen Kindern auch zu Miriam Koch gehen. Die Erfinderin von „Fiete Anders“ liest anlässlich der Eröffnung des „Bücherfensters“ in der Hemmstraße 175. HB