IN ALLER KÜRZE

NPD heute in Gröpelingen

Die NPD will heute in der Nähe eines islamischen Kulturvereins in Gröpelingen eine Kundgebung abhalten. Der Verein hänge der radikalen salafistischen Strömung des Islam an, so die NPD. Das „Keinen-Meter“-Bündnis hat zu Gegenaktionen aufgerufen. Infos dazu gibt es unter www.keinen-meter.org.

Brauner Wahl-O-Mat

Wie die Frankfurter Rundschau berichtet, hat die NPD eine getarnte Wahl-Seite nach dem Prinzip des „Wahl-O-Mat“ ins Netz gestellt. Unter der Adresse „www.bremer-wahlhelfer.de“ könnten Besucher sich anhand ihrer Haltung zu bestimmten Sachfragen eine „Wahlempfehlung“ zur Bremer Landtagswahl geben zu lassen. Dass es sich um ein Angebot der NPD handelt, ist nirgends erkennbar. NPD-Wahlkampfleiter Jens Pühse habe dies damit begründet, dass es „viele Personen abschrecken würde“, wenn die rechte Partei als Urheber auszumachen sei. So aber würden „auch Unbedarfte ins Portal geführt“, so die FR.

Neuer Entwurf

Dem Beirat Mitte wurden neue Pläne für die Bebauung des Investorengrundstücks vor dem Bahnhof vorgelegt. Anders als bei den letzten Entwürfen sehen diese nun zwei statt einem einzigen Hochhaus vor. Dazwischen soll eine freie Fläche bleiben, die Verbindungspassage unterirdisch verlegt werden. „Das ist ein Teilerfolg, ändert aber nichts daran, dass da kein Hochhaus hingehört,“ sagte der Sprecher der Linkspartei und Bürgerschaftskandidat Christoph Spehr. Der hat eine Petition eingereicht, um das Grundstück als öffentliche Fläche zu erhalten.

Informatiker prämiert

Die Arbeitsgruppe Rechnerarchitektur an der Uni-Bremen unter der Leitung des Informatikers Rolf Drechsler ist prämiert worden. Drechsler hat eine neue Methode zur Ermittlung der Robustheit von Computersystemen entwickelt. Dafür bekam er nun einen Preis des International Symposium on Design of Electronic Circuits and Systems (DDECS) in Wien. (taz)