Vernissage
: Christian Haake: White Elephant

Kaum ein Bremer Künstler hat in den letzten Jahren mehr Preise gewonnen als Christian Haake. Jetzt wird er in der GAK mit einer Einzelausstellung gewürdigt.

Weiße Elefanten stehen für Objekte, die für wenig anderes taugen denn als Symbol für Reichtum. Andererseits gefährdet so ein weißer Elefant wegen seiner hohen Unterhaltskosten denselben Reichtum. Für Christian Haake sind „weiße Elefanten“ auch die Investitionsruinen überdimensionierter Shopping Malls und Einkaufspassagen. Wer hat da was von Spacepark gesagt? Nun ist Haake weniger an einer Geißelung der Verschwendung von Steuergeldern gelegen. Er entdeckt vielmehr im Leerstand den Stoff für seine Kunst, die den vom Menschen gemachten Landschaften einen geradezu poetischen Zauber einflößt, der in der Präzision liegt, mit der der Künstler Modelle von Wirklichkeit anfertigt, die bis ins kleinste Detail nachempfunden sind, aber sich nicht in Nachbildung erschöpfen. Für seine erste institutionelle Einzelausstellung wird er einen Ausstellungsraum der GAK zu einem verlassenen Ladeneingang aus den 60er Jahren umgestalten, natürlich, ein Markenzeichen Haakes, nicht im Originalmaßstab, sondern verkleinert, wenn auch begehbar.

■ Freitag, 20 Uhr, GAK – Gesellschaft für Aktuelle Kunst