IN ALLER KÜRZE

Mongols verboten

Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) hat am Freitag den Rockerclub „Mongols MC Bremen“ verboten. Dem Verein wurde „jede Tätigkeit und die Bildung einer Ersatzorganisation untersagt“, ebenso dürfen seine Kennzeichen nicht mehr verwendet werden, so die Innenbehörde. Die Polizei hat am Freitag die Vereinsräume am Grünenweg durchsucht und das vorhandene Vermögen beschlagnahmt. Viele der acht Mitglieder des Vereins seien „hochgradig kriminell und gewaltbereit“, der Zweck des Vereins sei „nahezu ausschließlich“ die Konfrontation mit verfeindeten Rockergruppen wie den „Hells Angels“. Ein von der Rechtsordnung anerkannter Zweck sei „nicht erkennbar“, hieß es zur Begründung des Verbots.

Stolberg will nicht zurück

US-Finanzinvestor Oaktree bemüht sich offenbar um Beluga-Gründer Stolberg. Nach Informationen von Radio Bremen ist Oaktree auf den Anwalt von Stolberg zugegangen und hat angeboten, dass Stolberg wieder bei der Reederei aktiv werden könnte. Oaktree bestätigte dies nicht, Stolberg will auf ein solches Angebot aber nicht eingehen. Der Schaden, den der Großinvestor angerichtet habe, sei zu groß, sagte der Beluga-Gründer gegenüber Radio Bremen. Daher sei er nicht bereit, Oaktree in irgendeiner Form zu unterstützen. Oaktree war 2010 bei Beluga eingestiegen und hatte Anfang März 2011 Stolberg wegen Bilanzfälschung angezeigt. Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen eingeleitet. (taz)