UMSONST REIN!

Himmelfahrt, im Volksmund auch mal Vatertag geheißen, ist ja traditionell ein Tag, an dem es alle nach draußen zieht. Muss ja nicht gleich mit einem Bollerwagen voll Bier sein. Wie wär’s zum Beispiel mit einem Besuch am Haus am Walde, wo von 11 bis 17 Uhr Captain Candy und Guido Bolero für Musik sorgen, während der Biergarten mit den einschlägigen Genüssen lockt – die allerdings sind natürlich nicht umsonst. Auch am Mittwoch gastiert die Reihe Songs & Whispers ab 14.30 Uhr in Katjas Villa Kunterbunt an der Münchener Straße in Findorff. Es spielen und singen: Vince Freeman und Katey Brooks.

Am Donnerstag gibt es ab 21 Uhr Modern Jazz in der MIB im Buntentorsteinweg hinter der Schwankhalle.

Eher literarisch Interessierte kommen am Samstag ab 20 Uhr in der Etage 3 im Lagerhaus auf ihre Unkosten: Unter dem Motto „Kafka in der Arschtasche“ lesen die Bremer Autoren Benjamin Tietjen und Jens Laloire ältere, neue und ganz neue Texte.

Am Montag gibt es ein Wiederhören mit der Reihe „wort:injektion“, wie gehabt mit zwei Autoren, aber dem Vernehmen nach in „etwas neuem Gewand“. Mit dabei sind Imke-Müller Hellmann und Martin Spieß, es moderiert Anja Kümmel, auch das dann in der Etage 3 im Lagerhaus ab 20 Uhr.

Louis Malles Klassiker „Zazie in der Metro“ ist am Dienstag ab 19 Uhr im Institut français bei freiem Eintritt zu sehen. Die freche Zazie hat nur einen Wunsch: mit der Pariser Metro zu fahren. Sie kommt jedoch an einem Streiktag in Paris an und erkundet die französische Hauptstadt auf eigene Faust.

Erwähnt sei noch der Bluesclub Meisenfrei, der derzeit Gratiskonzerte fast im Tagestakt anbietet: Am Mittwoch spielen ab 21 Uhr die Bremer Rocker Tryxxter, am Freitag ist ab 21 Uhr die Hard-Rock-Band Scenery zu sehen, am Samstag ab 21 Uhr gastieren die Bluesrocker Stonehenge und am Mittwoch gibt es ab 20 Uhr Alternative Rock mit den Sunpilots und Noen. ASL