Auf Loske folgt Lohse

UMWELTSENATOR Der Neue kommt aus Kassel

Der Nachfolger für den ausscheidenden Bremer Umweltsenator Reinhard Loske kommt vermutlich aus Kassel: Joachim Lohse ist dort seit dem Sommer 2009 Dezernent für Umwelt-, Bau- und Verkehrsfragen zuständig. Dass er eine informelle „Anfrage“ aus Bremen bekommen habe, hat der parteilose Lohse der dortigen Stadtratsfraktion der Grünen schon in der vergangenen Woche mitgeteilt.

Am Pfingstwochenende war Lohse offenbar zu Gesprächen in Bremen. Eigentlich war für den September sein Umzug nach Kassel geplant – die Familie des 51-jährigen Politikers wohnte noch in Hamburg.

Lohse hat in der Öko-Szene einen Namen als Umwelt-Berater – er arbeitete für Firmen und die EU-Kommission und war insbesondere auch bei Bürgerinitiativen als Ratgeber gefragt.

Von 2003 bis 2006 war der Chemiker und Geologe als Geschäftsführer beim Öko-Institut in Freiburg, bevor er in die Politik wechselte und sich als Umwelt-Dezernent von Kassel in kommunalpolitische Themen kniete. Er hat sich in Kassel einen Namen gemacht als Verfechter der Interessen von Fußgängern und Radfahrern und ein Fahrradverleih-System für 50 Cent pro angefangene halbe Stunde und maximal fünf Euro am Tag eingeführt.

Als er sich in einem Streit um eine Liegenschafts-Frage dem Kasseler Oberbürgermeister mit klarem „Nein“ entgegenstellte, berichtete ein lokaler Journalist, er sei „dünnhäutig“. Bei den Kasseler Grünen wird dieser Eindruck als völlig unzutreffend zurückgewiesen. kawe