IN ALLER KÜRZE

Neubeginn bei FDP

Nach dem Wahldebakel bei der Landtagswahl hat sich die FDP neu formiert: Ein außerordentlicher Landesparteitag wählte am Samstag Hauke Hilz zum neuen Vorsitzenden. Der Professor für Lebensmittelchemie an der Hochschule Bremerhaven erhielt im dritten Wahlgang 57 Prozent der Stimmen. Hilz setzte sich gegen die Mitbewerber Torsten Staffeldt und Ralf Schlegel durch. Die Bremer FDP hatte bei der Bürgerschaftswahl am 22. Mai nur 2,4 Prozent erzielt und sitzt nicht mehr im Landesparlament. Der bisherige Landeschef und Spitzenkandidat Oliver Möllenstädt kündigte seinen Rückzug an. Der 33-jährige Wirtschaftsingenieur war seit 2009 Vorsitzender der Bremer FDP.

Streik bei Schlecker

Für heute hat die Gewerkschaft Verdi die Beschäftigten in zwei Betrieben zum Arbeitskampf aufgefordert. Die Angestellten des Real-Kaufhauses in der Neustadt sowie die Verkäufer der Drogeriekette Schlecker sollen in den Ausstand treten. „Wir erwarten von den Arbeitgebern, dass die Beschäftigten in Bremen nicht von der Entwicklung in anderen Bundesländern abgehängt werden,“, sagte ein Verdi-Sprecher. In Baden-Württemberg hatte die Gewerkschaft kürzlich eine Tariferhöhung von 3 Prozent ab Juni durchsetzen können.

Kino 46: Korrektur

In unserer Ausgabe vom Donnerstag haben wir die Vorführung des historischen Porträts „Der Einzelkämpfer – Richter Heinz Düx“ im Beisein des 87-jährigen ehemaligen Untersuchungsrichters bei den Frankfurter Auschwitz-Prozessen angekündigt. Die Uhrzeit dabei war falsch: Die Vorführung beginnt um 20.30 Uhr. (taz/dpa)