Mittsommer
: LiLuBa-Fest

Die Sommersonnenwende ist zwar schon am Dienstag gewesen. Dem Nachfeiern des Sommerauftakts steht an diesem Freitag dennoch nichts im Wege.

In einem Gemeinschaftsprojekt des Kulturzentrums Lagerhaus, der Shakespeare Company und des Vereins Prießnitz läutet auf der Strandbühne des LichtLuftBads die Band Kiwi um 19 Uhr mit beseeltem, kammermusikalischem Pop das Mittsommerfest ein.

Danach spielt die Ska-Band Skalinka – Breminale-Gängern vielleicht durch ihren Auftritt auf der Flut-Bühne im vergangenen Jahr hinreichend bekannt. Die 9-köpfige Formation mischt verschiedene Stile von Ska über Balkanbeats bis hin zu lateinamerikanischen Rhythmen zu launigen Tanzmusik zusammen.

Für Tanzstimmung sorgt ab 22 Uhr die Club2Hundert-Party mit DJ Peter Musebrink und dem Schlagzeuger Oli Rubow zu Organic Electro Beats. Bewegungsspielraum bietet auch der Verein Exeo an: Ein Abenteuer-Parcours auf dem Gelände fordert mutige und sportliche Gäste heraus.

Anders als in den skandinavischen Ländern bricht hierzulande dann doch die Nachtschwärze herein. Das kann bei diesem Fest allerdings nur von Vorteil sein, denn auch für Illumationen ist gesorgt.

■ Freitag, ab 18 Uhr, LichtLuftBad