Brainstorm

Kinesiologie. Hat so mancher bestimmt schon mal gehört und sich vielleicht die Zunge dran gebrochen, aber was genau ist das überhaupt? Dieses Wort heißt, aus dem Griechischen übersetzt, so viel wie „Bewegungslehre“. Dementsprechend ist Kinesiologie auch eine alternativmedizinische Diagnose- und Behandlungsmethode aus der Körperarbeit und Chiropraktik. Wer mehr darüber wissen möchte, kann sich heute auf den Weg zum Studiohaus Gramke machen. Dort wird ab 19 Uhr ein Informationsabend veranstaltet – zur Anwendung mit Anregungen zur Selbsthilfe.

Zu einem Jubiläumsvortrag lädt das Haus der Wissenschaft am Samstag um 11 Uhr ein. Vor 75 Jahren startete in Bremen der erste voll funktionsfähige Hubschrauber der Welt. Der wurde übrigens vom Bremer Ingenieur Henrich Focke erfunden. Dieser Errungenschaft und dem Weg dorthin widmet sich der promovierte Elektrotechniker Kai Steffen in seinem Vortrag „75 Jahre Hubschrauberflug – eine Bremer Erfindung erobert die Welt“.

Mit höchst elementaren Fragen setzt sich Peter Kreuzberg am Samstag um 19.30 im Planetarium auseinander. Er begibt sich auf die Spur des Lebens: Wie wird Leben aktuell definiert? Und welche Szenarien haben überhaupt dazu geführt? Um die Entstehung der Materie zu erklären, fängt Kreuzberg bei der kosmischen Evolution an.

Etwas sinnlicher geht es am Sonntag ab 14 Uhr im Rhododendron-Park zu. Unter dem Titel „Süß, sauer, scharf – Exotisches auf unseren Tellern“ können sich Kinder und Erwachsene auf kulinarische Entdeckungspfade begeben und beispielsweise erfahren, welcher Orchidee wir Vanille verdanken, wie Mandarineblüten riechen und allerlei Gewürzpflanzen nachschmecken. Das Ziel: Ein Blick hinter die Produktionskulissen werfen und einmal die Pflanzen hinter der Frucht oder dem Gewürz in den Mittelpunkt stellen. CRN