Wümme wieder voll

FISCHEREI 120.000 Babyaale ausgesetzt

Per Lastwagen sind 120.000 Babyaale vom Ärmelkanal nach Lilienthal gereist. Die ein Jahr alten Jungtiere wurden am Donnerstag von regionalen Fischereiverbänden entgegengenommen und in Hamme, Ochtum, und Wümme ausgewildert.

„Der Aal war hier früher der Brotfisch“, sagte Martin Schüppel vom Lilienthaler Fischerei- und Gewässerschutzverein. „Er wurde zentnerweise gefangen.“ Heute sind die Wanderfische ein seltener Anblick in norddeutschen Fließgewässern. Um die Aale vor dem Aussterben zu bewahren, helfen Fischfreunde per Schwertransport nach.

Die am Donnerstag angelieferten Fische wurden im Ärmelkanal gefangen und in der „Aal-Versandstelle“ in Halstenbek (Kreis Pinneberg) bis auf zehn Gramm Körpergewicht aufgepäppelt. Von dort ging es per Speziallaster nach Lilienthal. Das Projekt wurde zu 60 Prozent mit Fördermitteln der Europäischen Union finanziert, die ein Schutzprogramm für den Aal aufgelegt hat. dpa