IN ALLER KÜRZE

Perschau gegen Röwekamp

Der ehemalige Bürgermeister Hartmut Perschau sprach sich auf der Mitgliederversammlung der CDU-Wümme für eine Trennung der Ämter des Landes- und Fraktionsvorsitzenden in der CDU aus. Angesichts des schlechtesten Wahlergebnisses seit 59 Jahren, das der Partei nur knapp über 20 Prozent beschert habe, müsse die Arbeit jetzt auf mehrere Schultern verteilt werden, sagte Perschau. „Wer Politiker werden will, muss die Menschen mögen“, wiederholte Perschau seine Mahnung an den Doppel-Vorsitzenden Thomas Röwekamp. Zynismus sei nicht die angemessene Umgangsform.

Bremer Medienkompetenz

Im Auftrag des Runden Tisches Medienkompetenz hat ein Expertengremium mit „rund zehn Mitgliedern“, so die Senatskanzlei, Thesen und Forderungen zusammengestellt, die in den Arbeitsgruppen (Thema u.a.: „Ich will mitmachen – aber wo und wie denn?“) des Runden Tisches Bremer Medienkompetenz (BreMeKo) erarbeitet wurden. „Für die Vermittlung von Medienkompetenz im Bereich der Jugendarbeit ist vor allem die Einsicht wichtig, dass Kinder und Jugendliche heute in einer medialen Kultur aufwachsen“, stellte das Expertengremium fest. (taz)