Umsonst rein!

Heute Abend lässt sich das Wochenende langsam einläuten mit einem Fensterkonzert von Jonny Glut im Litfass. Zwischen Cowboy-Romantik und Seemannslos scheint zwar eine gewisse Distanz zu liegen, schon wegen der Geographie, indes: Die Topoi ähneln sich doch sehr, weshalb Glut selbst seine Musik auch als „Watercountry“ bezeichnet. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr.

Mehr Musik für lau gibt es heute Abend, schon ab 19 Uhr, in Katjas Villa Kunterbunt in der Münchener Str. 80. Dort gastieren heute The Black Memorial Fund und Buzzard Slope im Rahmen der Konzertreihe „Songs & Whispers“. Wer heute lieber zu Jonny Glut geht, kann sich die beiden Singer-Songwriter-Formationen übrigens auch noch am Sonntag ab 19 Uhr im Club Moments ansehen, wo sie ihre gemeinsame Tour beenden.

Am Samstag kommt das Overbeck-Museum in die Stadt. Natürlich nicht komplett, sondern vertreten von Schauspielerin Hille Darjes, die in der Villa Ichon Szenen aus dem Leben Paula Modersohn-Beckers präsentiert. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und findet im Rahmen der Ausstellung „Deine Frau, Dein Freund, Dein Kollege, Dein Alles – Hermine Overbeck-Rohte. Die Retrospektive“ statt. Da verzichtet man doch eher gern auf eine Open-Air-Aufführung des Til-Schweiger-Films „Kokowääh“ am gleichen Abend ab 22 Uhr auf der Burginsel Delmenhorst.

Wenn dann am Sonntag das Wetter entsprechend sein sollte, lässt sich im Garten am Haus am Walde zum Frühschoppen ab 11 Uhr die Uni Bigband Osnabrück bewundern, die sich zwischen Latin-Jazz, Jazz-Rock und Hard Bop besonders wohl fühlt.

Ein wenig später am Tage, nämlich ab 17 Uhr, und unter dem Dach des Alten Fundamts, Auf der Kuhlen 1 spielen die Haferflocken Theater, laut eigener Aussage vorwiegend für älteres Publikum, das sich vorzugsweise auch über „humorvolle Sketche mit ernstem Hintergrund“ freuen sollte. Wirklich lang wird es dabei aber wohl niemandem werden, zumal die Vorstellung nur 45 Minuten dauert. ASL