IN ALLER KÜRZE

32.000 wollten an die Uni

Der doppelte Abiturjahrgang und das Ende der Wehrpflicht haben zu einem Sturm von Bewerbungen an der Bremer Uni geführt: 32.000 wollten einen der 4.000 neuen Studienplätze bekommen. 38 Prozent kamen aus Niedersachsen, 16 Prozent aus Nordrhein-Westfalen und aus Bremen 10 Prozent.

Hurz sei Dank

Der Schauspieler und Medien-Star Hape Kerkeling bekommt den Bremer „Stadtmusikantenpreis“. Der Entertainer werde dafür geehrt, dass er bundesweit die Blicke nach Bremen gezogen habe, heißt es in der Begründung. Einen Trostpreis bekommt die Theatergruppe des Bremer „Blaumeier-Ateliers“.

Zwei Tote in Horn-Lehe

Ein 72-Jähriger hat offenbar seine langjährige Lebensgefährtin mit einem Hammer erschlagen und sich dann in dem Reihenhaus in Horn-Lehe erhängt.

1,5 Prozent mehr

Seit 2010 wird verhandelt, am Donnerstag früh um 5 Uhr 55 wurde ein neuer Tarifvertrag mit den Zeitungsverlegern vereinbart. Verschiedene von den Arbeitgebern geforderte Verschlechterungen der Arbeitsbedingungen seien verhindert worden, erklärten DJV und DJU. Zum 1. Mai 2012 gibt es 1,5 Prozent mehr Lohn. Der Verlag des Weser Kuriers ist nicht an diese Tarifeinigung gebunden, hat die Abschlüsse in den vergangenen Jahren aber übernommen. (taz/epd)