VERNISSAGE MIT AUDIO- UND VIDEOPERFORMANCE
: Anna Bak: „Esprit de Corps“

Der „Korpsgeist“, der im Titel der Ausstellung der polnischen Künstlerin Anna Bak beschworen wird, ist hier keineswegs Objekt der Feier. Zu bedenklich die Implikationen. Aber etwas loser gefasst, bezeichnet der „Esprit de Corps“ einen gemeinsamen Geist, der auch der zwischen Künstlern und Rezipienten sein könnte.

Bei Bak steht der Begriff als Klammer für eben jenes Verhältnis zwischen Produzenten von Kunst und deren Publikum. Ihr geht es um die Reaktionen von Zustimmung bis Ablehnung, um die Prozesse, die am Ende – vielleicht – zu einem gemeinsamen Standpunkt führen können. Dabei arbeitet sie mit vielfältigsten Mitteln, von Ölmalerei über Cut-up-Methoden im ursprünglichen Sinne bis zu multimedialen Verfahren.

Diese Multimedialität ist am Vernissage-Abend besonders gut nachzuvollziehen. Dann zeigt Bak mit ihrem Landsmann Adam Szwarc eine Audio- und Videoperformance.

■ Freitag, 20 Uhr, Ausstellung: 13. 9. bis 7. 10., dienstags bis freitags, 14–18 Uhr, Flieseneck, Spedition