Improvisiertes – nicht nur Theater
: Fliegende Funken

Bald eröffnet im alten City-Kino das Kino 46. Der feierlichen Eröffnung kommt dem Kino gewissermaßen das Improtheater zuvor – aber das ist schließlich auch schon länger da. Die Improvisateure weihen ihre frisch gezimmerte Bühne mit der zweiten Auflage der „Fliegenden Funken“ ein.

Schon zum zweiten Mal richtet das Improtheater Bremen das Festival aus, das an drei Abenden Theater- und Workshops in den frisch renovierten Räumen in der Birkenstraße präsentiert.

Eingeladen sind Improvisationskünstler aus den USA, England, Deutschland und der Schweiz, die nicht nur aus dem Theater kommen. In einer Performance begegnet das Improtheater dem improvisierenden Tanz, ein weiteres Stück lässt Improtheater und Malerei zusammentreffen: Eine Schnellmalerin setzt die Ideen auf der Bühne blitzschnell in Zeichnungen um, gestaltet das Bühnenbild, macht eigene Angebote und gibt dem Format eine starke Visualität.

Verschiedene Workshops bieten dem interessierten Publikum im Rahmen des Festivals Gelegenheit, Einblicke in diese Theaterform und erste Erfahrungen in der Improvisation zu sammeln. Anmeldung unter www.improtheater-bremen.de.

■ Donnerstag bis Samstag, 20 Uhr, City 46