IN ALLER KÜRZE

Sparkasse kürzt ZDF-Film

Wegen eines „laufenden Rechtsstreits“ hat die Bremer Sparkasse beim ZDF durchgesetzt, dass ein kritischer Banken-Beitrag nicht mehr im Internet gezeigt werden darf. Der Titel: „Die Bank gewinnt immer“. Von dem 43:27 Minuten langen Beitrag sind nun nur noch 41:09 Minuten in der ZDF Mediathek zu sehen. In den entfernten 2:22 Minuten geht es um einen Rentner, der seit mehr als 50 Jahren Kunde der Sparkasse Bremen ist und sein Geld auf Empfehlung der Sparkasse im MPC Renditefonds angelegt hatte. Damals war er 79 Jahre alt. Er wusste nicht, dass das Geld dieses Fonds bis zum Jahr 2018 festliegt. Bei solchen langfristigen Anlagen wird meist eine deutlich höhere Provision fällig.

Schüler protestieren

Den Findorfftunnel blockierten gestern früh Schüler des Alten Gymnasiums, um gegen die Bildungspolitik des Senats zu demonstrieren, die Schwachhauser Heerstraße die Schüler des Kippenberg-Gymnasiums. Bereits am Morgen hatten Schüler des Gymnasiums an der Hamburger Straße Straßenbahngleise im Viertel besetzt. In der kommenden Woche trifft sich Bürgermeister Jens Böhrnsen mit protestierenden SchülerInnen.

Günthner wird SPD-Chef

Bremens Häfensenator Martin Günthner wird kommissarischer Unterbezirksvorsitzender der SPD Bremerhaven. Er kündigte an, dass er auch regulär kandidieren will. (taz)