IN ALLER KÜRZE

A 281-Urteil kommt

Anderthalb Tage lang haben die Richter am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig sich intensiv mit der Planung des Autobahn-Tunnels durch die Bremer Verkehrsbehörden befasst, „sehr kompetent“ und bis in alle Einzelheiten, erklärte der Sprecher der Bürgerinitiative, Hilmer Hagens, nach dem Prozess gegenüber der taz. Es sei deutlich geworden, dass die Behörde „schlampig gearbeitet“ habe. Den Stahlwerken sind 22 Millionen Euro als Grundstücksentschädigung versprochen worden. Wie die Richter die komplizierten rechtlichen Probleme bewerten werden, sei nicht deutlich geworden, meinte Hagens.

Dienstag Demo

Das „Bremer Bündnis für Bildung“ ruft für Dienstag zu einer Demo gegen den „jahrelangen Abbau von Lehrerstellen bei gleich bleibenden Schülerzahlen“ auf. Start ist um 15 Uhr am Bahnhof, Kundgebung auf dem Markt. (taz)