Lesung: „Traumland“ mit Andri Snær Magnason
: Mehr als nur Geysire

Geysire, Elfen, Björk… In anderen Worten: Island. Besser, das was wir darüber wissen. Wobei zumindest, wer am Weltgeschehen interessiert ist, mitbekam, dass da noch was war. Finanzkrise, Staatsbankrott, Umweltzerstörung beträchtlichen Ausmaßes sind zumindest für Bewohner und Bewohnerinnen des verklärten Eilands Anlass zum Aufstand. Einer der Akteure der kreativen Protestbewegung, der 38-jährige Schriftsteller Andri Snær Magnason, erzählt in seinem Buch „Traumland“ davon.

Allerdings ist „Traumland“ keine patriotische Nabelschau. Die verhandelten Zustände sind schließlich auch anderswo bekannt. Natur wird als Wachstumsressource gründlich zerstört, und von der Krisenhaftigkeit des Kapitalismus war auch schon gelegentlich zu lesen. Die soziale Frage zu stellen, verbietet indes die Staatsräson – mit einer gewissen inneren Logik. Insofern ist es also zu verstehen, wenn sich Magnasons Buch als Parabel lese, wie die Ankündigung mitteilt. Der Autor hält einen multimedialen Vortrag in englischer Sprache, Janine Claßen wird aus der deutschen Buchfassung lesen. ASL

■ Freitag, 20 Uhr, Schwankhalle