„Noch großes Potenzial“

VORTRAG Der ADFC berichtet über die Testergebnisse eines bremischen Feldversuchs mit Pedelecs

■ 44, ist Referent für Events & Kampagnen beim Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) in Bremen.

taz: Knapp 300 BremerInnen haben vergangenes Jahr auf Initiative des ADFC Fahrräder mit Elektromotor getestet. Wie fällt ihre Bilanz aus, Herr Leuze?

Tobias Leuze: Sehr gut, besser als erwartet.

Warum muss man diese sogenannten Pedelecs überhaupt fördern?

Das ist eine ausgleichende Förderung – die Bundesregierung versteht unter Elektromobilität nur, dass Autos mit Verbrennungsmotor durch solche mit Elektroantrieb ersetzt werden. Das greift zu kurz. Es geht auch darum, dass die Städte verstopft sind, auch Elektroautos laut sind, wenn sie schneller als 30 fahren. Und wenn man bedenkt, dass die Hälfte aller Autofahrten kürzer als fünf Kilometer sind, ein Viertel sogar kürzer als drei Kilometer, dann gibt es noch ein großes Potenzial für eine Verlagerung vom Auto aufs Fahrrad. Es gibt viele Menschen, denen es zu anstrengend ist, mit dem Fahrrad zu fahren. Da stiegen viele eher auf ein Pedelec um. Wenn die Alternative das Auto ist, sagen wir: Lieber ein Rad mit Elektroantrieb fahren. Wir wollen ja nicht, dass Radler aufs Pedelec umsteigen.

Sind die nicht anfällig für teure Reparaturen?

Das kann ich nicht bestätigen. Bei uns gab es sehr wenig Probleme mit den 24 Pedelecs, die wir im Verleih hatten. Wenn es den Motor betrifft, dann ist ist eine Reparatur natürlich teurer als bei einem herkömmlichen Fahrrad. Aber wenn man es mit dem Auto vergleicht, dann kann man sich – gemessen an den Unterhaltskosten – zwei Pedelecs pro Jahr anschaffen.

Ist das Pedelec eher für kurze Distanzen geeignet?

Wir waren überrascht, dass das Pedelec auch für Strecken bis zehn Kilometer genutzt wird. Die meisten Entfernungen, für die das Rad benutzt wird, liegen so zwischen drei und fünf Kilometer.

Was passiert jetzt mit den Ergebnissen?

Wir hoffen, dass wir das Projekt nochmal verlängern können. Interessant wäre auch eine Testreihe mit Lasten-Pedelecs. Denn die sind in Nord-Deutschland, etwa im Vergleich zu Holland oder Dänemark, noch sehr schwach vertreten. Int.: Jan Zier

19 Uhr, Focke-Museum