Schnell ins Konzert!

Talking To Turtles aus Leipzig haben ihr zweites Album „Oh, The Good Life“ in Seattle aufgenommen, der Geburtsstadt von Jimi Hendrix, der Wiege des Grunge. Klingen tun sie aber ganz anders, die Musiker haben sich durch die Stürme des Hardcore hin zu akustischen Gitarren gekämpft, die sie gelegentlich um üppige Streicher-Arrangements sowie Akkordeon, Glockenspiel und Mundharmonika ergänzen. Mit Long Voyage spielen sie am heutigen Samstagabend ab 21 Uhr in der Spedition im Güterbahnhof.

Das Konzert der kommenden Woche gibt es schon am Montag: Die Two Gallants aus San Francisco haben länger nichts von sich hören lassen, sind aber Freunden neuerer Singer-Songwriter-Entwürfe noch bestens von den drei Alben in Erinnerung, die sie im letzten Jahrzehnt bei dem Label Saddle Creek veröffentlichten. Adam Stephens singt mit dezent raspelnder Stimme, die von fern an den jungen Rod Stewart erinnert, von Einsamkeit, Rassismus und amerikanischen Mythen, während Tyson Vogel ihn mal burschikos, mal filigran am Schlagzeug begleitet. Am Montag ist das ab 21 Uhr im Tower zu erleben.

Auch spannend: der Auftritt des amerikanischen Hip-Hop-Freigeists Charles Andrew Bothwell, besser bekannt als Astronautalis. Im September erschien sein neues Album „This Is Our Science“, das Bothwells Mischung aus Rap, Indie-Rock, Folk, Rock und Jazz noch besser auf den Punkt bringt als zuvor. Am Freitag tritt er ab 20.30 Uhr in der Lila Eule auf. Freunde und Freundinnen der Gitarrenmusik sind da vielleicht aber eher in der Zollkantine im alten Zollamt in der Überseestadt, wo ungefähr zeitgleich Das Pack! aus Hamburg und die Ramenoes aus Bremen auftreten. Erstere vereinen Metal, Punk, Hip-Hop, Garage und Liedermachertum, zweitere übertragen das Repertoire der Ramones auf akustische Instrumente. Andreas Schnell