IN ALLER KÜRZE

Grüne: Acta ad acta legen

„Das nur mit Wirtschaftsvertretern in Hinterzimmern ausgehandelte Acta darf nicht ratifiziert werden“, das erklärte der Grünen-Politiker Mustafa Öztürk anlässlich des Aktionstages gegen das Anti-Counterfeiting Trade Agreement (Acta), an dem auch in Bremen am Samstag um 14 Uhr am Hauptbahnhof eine Demo beginnt. Der Grüne: „Wir streiten für einen fairen Interessensausgleich zwischen UrheberInnen, VerwerterInnen und Internet-NutzerInnen.“

Imanuel Geiss gestorben

Der Historiker Imanuel Geiss ist tot. Er starb im Alter von 81 Jahren nach schwerer Krankheit. Geiss war seit 1973 Professor an der Universität Bremen. Einen Namen machte er sich in der Auseinandersetzung über die Schuld am Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Geiss trat sehr früh für die Anerkennung der Oder-Neiße-Grenze und eine Annäherung an die DDR ein. Geiss veröffentlichte über „Panafrikanismus“ und eine „Geschichte des Rassismus“. Im Historikerstreit stellte er sich auf die Seite von Ernst Nolte.

Cello für Obdachlose

Der Cellist Thomas Beckmann kommt am Sonntag zu einem Benefizkonzert (17 Uhr) in die St.-Jakobi-Kirche. Der Erlös geht an den von Beckmann gegründeten Verein „Gemeinsam gegen Kälte“ und an die „Bremer Suppenengel“. Beckmann spielt Stücke von Vivaldi, Bach und Charlie Chaplin. (taz/epd)