HEUTE IN BREMEN

Kritik am Innensenator

In seltener Einigkeit kritisieren die Fraktion der Linken und die Fraktion der CDU mit der Gewerkschaft der Polizei in Bremen Innensenator Ulrich Mäurer (SPD). Bei einem Treffen in der nächsten Woche soll ein Arbeitskreis aus dem Innen-, Bau- und Justizressort darüber beraten, inwiefern Vermieter zu einen besseren Einbruchschutz der Wohnungen verpflichtet werden können. Prävention aber sei keine Privatsache, so der Tenor der Kritik. Stattdessen benötige die Polizei mehr Mittel. 2011 kam es zu 2.700 Wohnungseinbrüchen.

Osterwiese im Pech

Nach dem Unfall mit dem Fahrgeschäft „Commander“ am Sonntag, bei dem zwei Menschen verletzt wurden, kam es Mittwoch nun zu einem Stromausfall auf der Osterwiese. Der Jahrmarkt öffnete deshalb eine Stunde später. Das marode Stromnetz habe damit nichts zu tun, so eine Behördensprecherin zu Radio Bremen. Die Sanierung der Stromleitungen und dazugehörigen Technik indes werde laut Wirtschaftsressort teurer. Derzeit rechne man mit 5,3 Millionen Euro, das sind 750.000 Euro mehr als geplant.  (taz)