IN ALLER KÜRZE

MigrantInnen und Bildung

Die Bildungssenatorin Renate Jürgens-Pieper hat einen Bericht zum Thema „Bildung, Migration, soziale Lage“ vorgestellt. Er beleuchtet den Bildungsstand von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in Bremen und zeigt: Je prekärer die Lebenssituationen beider Gruppen sind, desto mehr gleichen sie sich an. Allerdings sind überdurchschnittlich viele SchülerInnen mit Migrationshintergrund von Armut betroffen oder bedroht.

Neue Facebook-Regeln

Die Bremer Landesbeauftragte für Datenschutz, Imke Sommer, weist darauf hin, dass der Betreiber von Facebook neue Nutzungsbedingungen veröffentlicht hat. Diese seien nicht mit dem deutschen Datenschutz- und Verbraucherrecht zu vereinbaren. Sie rät, den Bedingungen zu widersprechen, denn diese würden nur gelten, wenn bis zum 27. April mindestens 7.000 NutzerInnen widersprochen haben. (taz)