UMSONST REIN!

Vielleicht ist es ja – Stichwort „Sommerloch“ – auch an der Zeit, einmal ganz nahe liegende, aber vielleicht eben auch zu nahe liegende Dinge zu empfehlen, die nichts kosten. Spazieren gehen zum Beispiel. Das ist gratis und auch noch gesund. Reingehen können Sie schließlich auch noch genug, wenn das Wetter schlechter wird.

Aber wer es draußen nicht aushält, hat immerhin ein paar Gelegenheiten, sich bei eintrittsfreien kulturellen Veranstaltungen zu vergnügen. Sogar eine Art Premiere gibt es zu vermelden: Am Freitag gibt es ein CD-Release-Konzert und Prelistening des neuen Albums des Bremer Gitarristen David Niedermayer. Mit befreundeten Musikern stellt Niedermayer seine neuen Kompositionen vor, die zwischen Klassik und Jazz hin- und herschwingen, aber auch einem gelegentlichen schlichten Lied mit deutschen Texten nicht abgeneigt sind. Nicht nur die CD von Niedermayer ist neu, sondern auch der Veranstaltungsort nicht unbedingt ein bekannter: Das Konzert findet nämlich ab 20 Uhr in Adamz Bistro in der Pappelstr. 80 statt.

Am Samstag präsentiert Niedermayer das Ganze dann nochmal ab 21 Uhr im Paradiso, hier wie am Freitag in Adamz Bistro gilt: Eintritt frei, Spenden werden aber gern entgegengenommen.

Das Institut des Frühschoppens muss einem ja umso sympathischer sein, je eher er mit so etwas wie „früh shoppen“ zu verwechselt werden droht. Denn zwar kostet das frühe Glas auch Geld, aber es hat doch viel mehr noch mit Genuss und Lebensfreude zu tun als Einkaufen. Am Sonntag ab 11.30 Uhr, also gar nicht mal sooo früh, lädt die Waldbühne im Bürgerpark wieder zum Frühschoppen, der, wie gesagt, nicht gratis ist, aber dafür gibt’s die Musikbegleitung für umme obendrauf. Diesmal sorgen dafür The Roaring Isettas mit dem Sound der 60er und 70er Jahre.

Und dann gibt es diese Woche natürlich noch drei Konzerte im Bluesclub Meisenfrei (siehe Aufmacher), nächsten Mittwoch geht’s dort ab 20 Uhr weiter mit Rock und Metal von der Band Contracrash aus Baden-Württemberg.  ASL