WANDERWEGE

Spuren in Wäldern

In den letzten Tagen des Bürgerkrieges im Januar 1939 gelingt dem Faschisten Rafael Sánchez Mazas die Flucht vor einem Erschießungskommando. Die Republikaner hatten ihn im Kloster Santa Maria del Collell gefangen gehalten und wollten ihn bei Ankunft der faschistischen Truppen erschießen. Sánchez Mazas entkommt, ein republikanischer Soldat folgt ihm, findet ihn und – lässt ihn leben. Er schlägt sich tagelang in dem dünn besiedelten Gebiet durch. Der Sieg der Falange zieht sich hin. Völlig entkräftet trifft Sánchez Mazas in einer Scheune auf einige Jugendliche, die sich Freunde des Waldes nennen. Sie fliehen vor ebenjenen faschistischen Truppen, auf die Sánchez Mazas so sehnsüchtig wartet, ist er doch einer der Vordenker der spanischen Faschisten und Gründer der Partei. Die Männer freunden sich an und schließen einen Pakt: Die Freunde des Waldes versorgen Sánchez Mazas mit Nahrung und Decken. Als hoher Repräsentant des nachfolgenden Regimes wird er sie dafür nach dem Sieg der Franco-Truppen schützen.

Der Schriftsteller Javier Cercas hat diese authentische Geschichte ausgegraben und in dem Roman „Die Soldaten von Salamis“ aufgeschrieben. Das Buch ist literarisch ausgeklügelt und beleuchtet nicht nur die jüngere Vergangenheit Spaniens, es lenkt den Blick auch auf die angenehm unaufgeregte Region Pla de l’Estany rund um den Ort Banyoles in der Provinz Girona. Dort lockt der türkisgrüne See Besucher und Ruderer aus aller Welt, in den Hügeln und Wäldern drum herum findet der Reisende das Beste, was das ländliche Katalonien zu bieten hat. Mitten hindurch führen seit einigen Jahren die Wanderwege Rutas de Salamina auf den Spuren der Freunde des Waldes. Die Wanderer kommen auf den markierten Routen zum Kloster El Collell, schaudern auch an dem Ort der Exekutionen, finden die Höfe, in denen die Familien der Freunde des Waldes lebten und treffen vielleicht noch auf einen der letzten Überlebenden. Wer sich nach so viel Historie und Natur nach städtischem Leben sehnt, dem sei in Girona das Restaurant Bistro an der Treppe San Salvador empfohlen: Javier Cercas und sein Alter Ego des Romans gehören dort zu den Stammgästen. Und wer dort gegessen hat, weiß auch, warum.

ULRIKE FOKKEN

Weitere Informationen zu den Wanderwegen unter www.plaestany.net/salamina/Rutes .cast. oder beim Touristenbüro in Banyoles. Javier Cercas: „Die Soldaten von Salamis“. Berliner Taschenbuch Verlag, 2004, 222 Seiten, 8,90 €