ITB-NACHLESE

Brot & Fahrrad

Die Anbieter von Tibet-Reisen hoffen, dass die erneut von der chinesischen Regierung verhängte Sperrung der Grenzen Ende März wieder aufgehoben wird. Doch auch nach der Öffnung bleibt die Einreise nach Tibet kompliziert: Nach Informationen des Auswärtigen Amtes müssen Touristen eine Sondergenehmigung zur Einreise, ein TAR-permit beantragen. Das erhält man nur bei Vorlage des vollständigen Reiseprogramms einer Reiseagentur. Zudem muss die Agentur den Urlaubern einen Reiseleiter zur Seite stellen, der sie stets begleitet. www.auswaertiges-amt.de

„Brauche ich nun die Stirnlampe wirklich, oder sollte ich mir doch lieber den ultraleichten Schlafsack gönnen?“ Diese Frage tut sich auf, wenn man die Angebote der Globetrotter-Ausrüsterfirmen studiert. Von Zelten und Kanus über Thermoskannen und Uhren bis hin zu Ferngläsern und Windjacken gibt es alles, was das Herz eines wahren Globetrotters begehrt. Es ist schon erstaunlich, was man als Weltenbummler so alles braucht – oder zumindest gebrauchen könnte: Wanderschuhe und Brustbeutel, faltbare Badewannen und Schrittzähler, Kocher und Rucksäcke, Vollmilchpulver, Eierpfannkuchenteig …

Im überwiegend von Kindern besuchten „Museum für Brot und Schule“ an der Route der Technikdenkmäler im polnischen Schlesien wird das wichtige Grundnahrungsmittel sinnlich erlebbar: beim Backen. Zunächst versucht sich der Museumsbesucher als Bäckerlehrling beim Teigkneten und -formen, dann werden die Räume des kleinen Museums bei einem Rundgang erkundet – erfüllt vom leckeren Duft des frischen Brots im Ofen. Doch nicht nur Brot kann der Besucher in dem Museum erleben, sondern auch, wie es früher in einer polnischen Schule zuging. Ausgestellt sind historische Schulbänke und Zubehör, wie Aufgabenhefte, Schiefertafeln und Schulranzen.

Vor fünf oder zehn Jahren hätte man eine Radroute entlang Kirchen und Klöstern noch als thematische Tour für Kulturinteressierte vermarktet – heute nennt man es Pilgern mit dem Fahrrad. Mit Start in Altötting führt der Benedikt-Radweg entlang einigen Lebensstationen von Papst Benedikt zu seinem Geburtsort Marktl am Inn und und weiter nach Tittmoning und Traunstein.

Texte von Young Press, ein Presseworkshop auf der ITB Berlin. Veranstalter: Thomas Morus Akademie Bensberg, in Zusammenarbeit mit der Messe Berlin