Fahrtziel

Zur Kultur

Lassen Sie sich etwas Unverwechselbares einfallen, sonst laufen Sie Gefahr, dass Ihre Anmeldung zurückgewiesen wird! – So in etwa lautet die Warnung, mit der das Deutsche Patentamt vorsorglich jedem Antragsteller entgegentritt, der sein Produkt für eine schützenswerte, neue Marke hält.

Ideenreichtum und Kreativität sind also gefragt, will man seine Neuheit im unüberschaubaren Markt der eingetragenen Warenzeichen positionieren. Unter Einbeziehung europäischer Rechteinhaber kursieren in Deutschland bereits über eine Million aktiver, geschützter Marken. Dem deutschlandweiten Tourismusprojekt „Fahrtziel Kultur“ gelang es nun, den strengen Richtlinien des Deutschen Patent- und Markenamtes zu entsprechen und sich den begehrten Markenschutz zu sichern: Unter dem Aktenzeichen 302008041504.5 wird der Städtebund, an dem sich derzeit zehn deutsche Kulturmetropolen beteiligen, seit dem 13. Februar 2009 als „Eingetragene Marke“ geführt.

Mit Aachen, Bamberg, Braunschweig, Eisenach-Wartburg, Görlitz, Magdeburg, Mannheim, Nürnberg, Quedlinburg und Regensburg griffen zehn deutsche Kulturmetropolen den Vorschlag begierig auf, sich gemeinsam in einem touristischen Reiseführer mit ihren mittelalterlichen Sehenswürdigkeiten als Ziele für Städtereisen zu empfehlen. Ergänzt wurde das Angebot durch Ausflugstipps in die jeweilige Region sowie attraktive touristische Arrangements. Gemeinsam mit der Nürnberger Versicherungsgruppe, der Deutschen Zentrale für Tourismus und der Deutschen Bahn AG wurde ein Kulturreiseführer mit hohem Gebrauchswert geschaffen: „Fahrtziel Kultur – Reisen ins Deutsche Mittelalter“.

Als besonderer Höhepunkt werden darin die beiden großen Landesausstellungen zum Thema Mittelalter vorgestellt, die 2009 und 2010 in Deutschland gezeigt werden: die Landesausstellung Sachsen-Anhalt 2009 „Aufbruch in die Gotik“ in Magdeburg und die Ausstellung der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen „Die Staufer und Italien. Drei Innovationsregionen im mittelalterlichen Europa“, die die Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim ausrichten.

„Unser Ziel bleibt es, immer mehr Menschen für Städtereisen durch Deutschland zu begeistern“, sagt Matthias Poeschel, einer der Betreiber der Initiative.

www.fahrtziel-kultur.de; www.gotik2009.de; www.staufer2010.de