WEISS

2006 Blanc de l’Observatoire, Weißwein trocken, Château Ksara, Libanon, 7,75 Euro ab Spezialitätenhandel Harb in Berlin

Die Weinfelder von Château Ksara liegen östlich von Beirut im Bekaatal, Noahs altem Kanaan. Es ist das älteste Weingut im Libanon, es wurde von Jesuiten im Jahre 1857 gegründet. Der Name „Ksara“ ist wohl so etwas wie eine Reminiszenz an eine Festung aus der Zeit der Kreuzritter. Auch der libanesische Weinbau ist offenbar so etwas wie eine Festung innerhalb eines überwiegend islamisch geprägten Kulturkreises. Ein Relikt aus antiker und vorislamischer Zeit, als hier der Weinbau prosperiert haben soll. Viele europäische Rebsorten, etwa Chardonnay, sollen hier erstmals kultiviert worden sein.

Dennoch hat libanesischer Wein etwas Exotisches an sich, und die Weintradition ist hier wohl nur denkbar, weil es noch eine starke christliche Minderheit gibt, die Wein lange Zeit vor allem für den rituellen Gebrauch der Eucharistie anbaute. Bis heute ist Wein im Libanon kein selbstverständliches Genussmittel des Alltags, er wird von den christlichen Libanesen vor allem zu festlichen Anlässen und Feierlichkeiten getrunken.

Dabei soll das Potenzial für den Weinbau in der Levante enorm sein wegen der klimatischen Bedingungen, die keinen chemisch-synthetischen Pflanzenschutz erfordern. Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts soll der Weinanbau hier antike Züge gehabt haben. Ein Aufschwung kam erst nach dem libanesischen Bürgerkrieg, seit den Neunzigerjahren ist intensiv investiert worden. Auch in Château Ksara, für das seit 1996 ein Önologen aus Bordeaux, James Palgé, verantwortlich ist.

Der Blanc de l’Observatoire gehört zu einer neuen Generation von Mittelmeerweinen, die statt oxidativer Stilistik ein klassisches Geschmacksbild mit guter Säure zeigen. Letztere ist eine Herausforderung, da es im mediterranen Klima eine Kunst ist, Weißweine mit Frische zu erzeugen, weil die Trauben ihre natürliche Säure in der Hitze schnell abbauen. Weißweine ohne Säure wirken meist plump und spannungslos.

Der Blanc de l’Observatoire dagegen ist eine ausdrucksvolle Weißwein-Cuvée mit säurefrischem Biss. Gekeltert wurde der Wein aus den weißen Trauben der Sorten Sauvignon blanc, Muscat und Clairette. Er hat einen keuschen Duft; umso präsenter zeigt er sich am Gaumen mit satter Vollmundigkeit und schöner Saftigkeit. Schmeckt ziemlich kräftig, dennoch gibt es auch subtile, ja komplexe Seiten in diesem Wein zu entdecken, etwa zartbittere Nuancen oder eine feine Säure, die auf der Zunge ein Gefühl von zitroniger Frische hinterlässt. Klingt mit herrlich salzigem Nachgeschmack aus. Passend zu Couscous oder Reisgerichten mit Meeresfrüchten, zu gehaltvollem Fisch (zum Beispiel Dorade, Heilbutt, Lachs) oder auch zu geschmortem Gemüse.

Bezug: Zwölferkarton für 84,40 Euro inkl. Porto und Versand. Harb – libanesische Lebensmittel und Weine, Potsdamer Str. 93, 10785 Berlin, Fax (0 30) 2 61 79 59, Fon (0 30) 2 65 16 27, E-Mail info@harb-gmbh.de