EIN DYNAMISCHES DUETT
: Treffen sich ein Korse und ein Sizilianer …

VON STEPHAN REINHARDT

2010 Ajaccio Faustine Rosé, Comte Abbatucci (Korsika)

Dies ist zweifellos der großartigste, weil feinste, spannungsreichste und mineralischste Rosé meines Lebens! Er stammt aus den Händen von Veronique und Jean-Charles Abbatucci, die in Casalabriva, im wildromantischen Südwesten Korsikas, 20 Hektar Reben bewirtschaften – nach biodynamischen Methoden auf stark verwitterten Granitböden. Gewiss, leicht ist dieser Rosé nicht, wenigstens nicht auf dem Etikett. Aber am Gaumen merken Sie von den 13 Vol-% Alkohol nichts, sie werden einfach weggetanzt. Schon das faszinierend klare Bouquet dieses in Altrosa gewandten Ciacarello (so heißt die uralte heimische Rebsorte) ist feinfruchtig und floral, erinnert an rote Früchte, Rosenholz und frische Gewürze. Am Gaumen zeigt er sich herrlich pur und klar strukturiert, seine Frucht ist delikat, die Säure verspielt, der Abgang leicht salzig, animierend und ausdrucksvoll. Genau so stelle ich mir Rosé vor: frisch wie ein Weißwein, aber gleichwohl strukturiert und nachhaltig am Gaumen, ohne alkoholisch oder allzu kräftig zu wirken. Bezug: Viniculture, Grolmanstraße 44–45, 10623 Berlin, Tel. (0 30) 8 83 81 74, info@viniculture.de, Preis: 18,90 Euro

2008 Siccagno Nero d’Avola Sicilia IGT, Occhipinti

Die junge, biodynamisch wirtschaftende Ariana Occhipinti erzeugt in Vittoria im Süden Siziliens einen ganz erstaunlich frischen, ja geradezu burgundisch anmutenden Nero d’Avola. Die Nächte sind hier empfindlich kühl, was den Trauben ihre Frische lässt. Und da die Reben hier wie in Burgund in Kalkböden wurzeln, ist der Vergleich gar nicht mal so abwegig. Das duftige Fruchtaroma nach Rosinen und reifen, fleischigen, auch eingelegten Kirschen ist typisch. In diesem Falle aber besonders geschliffen und keineswegs süß oder gar schwülstig, sondern herb, frisch und würzig. Und auch die Pferdestall- und Ledernoten geben dem Wein eine besondere Aura. Am Gaumen ist er seidig und elegant, wird von einer bemerkenswert feinen Säure- und Tanninstruktur getragen und verblüfft durch seine Feinheit, Transparenz und Frische, die für einen Nero ganz ungewöhnlich ist. Der Wein ist gleichwohl auch fest und fleischig, und sein toller mineralischer Nachklang macht ihn zu einem großen sizilianischen Wein. Dafür ist er verdammt preiswert. Bezug: Ebenfalls Viniculture (s.o.), Preis: 25 Euro