Sittensen-Morde vor Gericht

Im Schatten der brutalen Ermordung von sechs Italienern auf offener Straße in Duisburg eröffnet das Landgericht Stade am 27. August den Prozess gegen fünf Angeklagte, die im Februar im niedersächsischen Sittensen sieben MitarbeiterInnen eines China-Restaurants ermordet haben sollen. Der ursprünglich für den kommenden Mittwoch angesetzte Eröffnungstermin musste aus verfahrenstechnischen Gründen verschoben werden.

Bei dem Verbrechen waren Anfang Februar im niedersächsischen Sittensen das Inhaber-Ehepaar und fünf Angestellte des China-Restaurants „Lin Yue“ gefesselt, schwer misshandelt und dann erschossen worden. Nur die knapp zwei Jahre alte Tochter der Besitzer überlebte.

Gegen zwei 33 und 31 Jahre alte Vietnamesen wurde bereits wenige Wochen später Anklage wegen siebenfachen Mordes und schweren Raubes erhoben. Die Männer waren wenige Stunden nach der Tat festgenommen worden. Später wurde auch die Brüder der beiden als Tatverdächtige verhaftet. Den fünften Angeklagten nahmen Beamte der Sonderkommission „Lin Yue“ dann Ende Juni fest. Der 42-Jährige hatte als Aushilfskraft in dem Restaurant gearbeitet. Erst mit seinem Wissen, sagt die Polizei, konnte die brutale Tat so zielgerichtet ausgeführt werden.

Die Angeklagten werden durch eine Reihe von Zeugenaussagen und Indizien belastet. Dazu sollen Faser- und DNA-Spuren vom Tatort sowie Schmauchspuren an den Händen einiger Angeklagter gehören. Einer von ihnen hat laut Staatsanwaltschaft inzwischen eine Beteiligung an dem siebenfachen Mord eingeräumt. Er habe aber nicht alle Vorwürfe gestanden. Die Staatsanwaltschaft Stade geht davon aus, dass ein 28-jähriger Vietnamese aus Bremerhaven der alleinige Todesschütze war. Er soll die Pistole mit Schalldämpfer mitgebracht und die sieben Opfer erschossen haben.

Die Anfangsvermutung, der Mord stehe in Zusammenhang mit Auseinandersetzungen der chinesischen Triaden oder der vietnamesischen Zigarettenmafia, hat sich nicht bestätigt. Die Anklage geht davon aus, dass es sich um einen bewaffneten Raubüberfall handelte: gestohlen wurden Notebooks, Mobiltelefone und Bargeld. ee