Buch + Verlosung
: 40 Jahre Open Air Geschichte

Es war im Jahr 1978, an einem Sonnabend auf der Loreley. Gut 16.000 Menschen saßen seit Stunden in strömendem Regen vor der Bühne des Loreley-Festivals und warteten auf den Auftritt des Headliners Jefferson Starship. Die Mitglieder der Band wiederum warteten hinter der Bühne auf ihre Sängerin Grace Slick, die noch im Hotel weilte. Kurz vor dem Auftritt rief der Manager von Jefferson Starship bei Festival-Veranstalter Werner Kuhls an und sagte: „Ich kriege Grace Slick nicht hoch, ich habe schon zwei Ärzte hier gehabt. Sie hat ‘ne Fischvergiftung.“

Kuhls musste vor die Fans treten und den Auftritt absagen. Außerdem musste er einen Weg finden, mit dem Frust der 16.000 umzugehen. Kuhls wusste, dass die Fans die Bühne stürmen würden und hinderte die Polizei daran einzugreifen. Am Ende stand von der Bühne nichts mehr. Aber danach sind „die Besucher alle friedlich nach Hause gegangen“, berichtet Kuhls. Für sein Krisenmanagement bekam er eine Belobigung vom Kultusminister von Rheinland-Pfalz.

Werner Kuhls Geschichte ist eine typische Open-Air-Geschichte und sie eine von vielen Geschichten, die in dem Buch „Von Musikern, Machern & Mobiltoiletten. 40 Jahre Open Air Geschichte“ nachzulesen sind. Das Buch erzählt von den großen deutschen Open Airs aus der Perspektive der Veranstalter, von denen etliche im Originalton zu Wort kommen. Die Gliederung ist chronologisch: Es geht los in den 60er Jahren mit der Burg Waldeck und endet aktuell mit den Elektro-Festivals Fusion und SMS. Den politischen Festivals ist ein eigenes Kapitel gewidmet.

Herausgegeben hat das Buch der Chef der Hamburger Konzertagentur FKP Scorpio, Folkert Koopmans, und das garantiert: beste Kontakte und bestes Wissen um die Szene. Es ist ein unterhaltsames und erhellendes Buch. Der Anekdotenreichtum wird möglich, weil Open Airs nur bis zu einem gewissen Grad planbar sind. Und weil sie offen sind für Entwicklung – sei sie politisch, musikalisch oder technisch. KLAUS IRLER

Die taz nord verlost drei Exemplare des Buches „Von Musikern, Machern & Mobiltoiletten“. Es gewinnen die ersten drei Anrufer, die sich am Montag, den 21. 7. zwischen 10.30 Uhr und 11 Uhr unter ☎ 040 – 38 90 17 47 melden