Tanz politisch

Das neue Sommerfestival auf Kampnagel verbindet Tanztheater und das Nachdenken über den Klimawandel

Mit der New Yorker Performance-Gruppe „Nature Theater of Oklahoma“ eröffnet der Regisseur Matthias von Hartz sein erstes Sommerfestival auf Kampnagel. Die Theatergruppe, die bereits zur Eröffnung der laufenden Spielzeit auf Kampnagel gastierte, werde gegenwärtig als „interessanteste Gruppe New Yorks“ gehandelt, sagte Hartz bei der Vorstellung des Programms. Bei dem dreiwöchigen Festival treten neben noch unbekannten Künstlern auch Stars der Tanz- und Theaterszene auf, etwa Jan Lauwers‘ Needcompany, Rosas und Meg Stuart.

Das Stück „Blessed“ von Meg Stuart, das beim Festival gezeigt wird, läuft beim Festival-Schwerpunkt „Klimawandel“. „Wir glauben, dass es nicht reicht, Glühbirnen auszuwechseln und Klimawettbewerbe zu veranstalten“, sagte Hartz, der am Hamburger Schauspielhaus für die Reihe „Go create resistance“ verantwortlich war. Der Themenschwerpunkt frage nach der Rolle, die den Künstlern bei der Veränderung des „kapitalistischen Gesellschaftsmodells“ zukomme, sagte der Festivalleiter. So würden etwa die Künstlerinnen Eva Meyer-Keller und Sybille Müller Kinder dazu animieren, Naturkatastrophen mit Alltagsgegenständen nachzubauen. Die britische Gruppe Stan‘s Cafe schüttet 12 Tonnen Reis in der Hamburger Handelskammer auf, wobei jedes Korn Reis für einen Menschen stehen soll. Wissenschaftler und Politiker, darunter der Träger des Alternativen Nobelpreises, Hermann Scheer und Ex-Umweltminister Klaus Töpfer, werden Vorträge halten und an einem Expertendinner teilnehmen.

Im Musikprogramm des Festivals geben bekannte Bands ungewöhnliche Konzerte. The Notwist spielen am 23. August erstmalig live mit dem Andromeda Mega Express Orchestra, mit dem sie ihr aktuelles Album aufgenommen haben und die Hamburger Band Kettcar gibt in der letzten Festivalnacht am 31. August ein Sonnenaufgangskonzert begleitet von einem Streichquartett. Zum Festivalfinale gibt es außerdem eine Neuauflage des von Matthias von Hartz konzipierten Orchesterkaraoke. Mit der Festivalkarte für 25 Euro erhalten Besucher für alle Veranstaltungen eine Karte zum halben Preis. DPA

Kampnagel, 14. bis 31. August 2008. Infos unter www.kampnagel.de/sommerfestival