kultur-kompass
:

Die Frühjahrs-Mega-Ausstellung des hannoverschen Sprengel-Museums mit Werken von Franz Marc, August Macke und Robert Delaunay wirft ihren Schatten voraus. Bereits ab 1. März gibt es im Sprengel-Museum die Ausstellung „Das Haus der träumenden Bilder“, die Kindern die Bildwelten von Marc, Macke und Delaunay nahe bringen soll. Die Ausstellung für die Erwachsenen startet am 29. März.

Yoko Ono, die Witwe von John Lennon, hat ausdrücklich genehmigt, dass eine norddeutsche Versicherung einen Nachwuchswettbewerb für junge Bands mit dem Namen John Lennon Talent Award veranstaltet. Am 7. März findet im Hamburger Docks ein Wettbewerbskonzert des Jahrgangs 2008/2009 statt. Die Bands Kaiserkind (Hamburg), Leon Taylor (Frankfurt), Peilsender (Wassertrüdingen), Taxgas (München) und Zwiegespalten (Essen) haben jeweils 20 Minuten Zeit, um die Jury zu überzeugen. Drei der fünf Bands dürfen danach zum Halbfinale nach München.

Jazz we can ist der Titel einer Konzertreihe, die am 21. März um 20 Uhr mit einem Konzert von Dieter Ilg auf Schloss Agathenburg bei Stade beginnt. Dieter Ilg, einer der renommiertesten Jazzbassisten Deutschlands, wird sein „Bass-Soloalbum“ vorstellen. Die Reihe umfasst insgesamt acht Konzerte in unregelmäßigen Abständen und zieht sich bis November. Auf Ilg folgt am 4. April der Hamburger Pianist Mischa Schumann mit Band.

Auf 31 Bühnen wird in Hannover am 28. März die Lange Nacht der Theater stattfinden. Von 18 bis 24 Uhr präsentieren sich Hannovers Theater(gruppen) mit jeweils 30-minütigen Vorstellungen, die im Stundentakt beginnen. Zu den jeweiligen Spielstätten bewegen sich die Besucher zu Fuß oder sie nutzen den Shuttle-Bus. Den Kartenvorverkauf übernimmt das Schauspielhaus.

Skandale gehörten zum Lebensstil von Jörg Immendorff, Provokationen, Mut und Größenwahn zu seinen Werken. Fast alle seine großen malerischen Zyklen wie „Café Deutschland“ oder die „Rake“-Serien variierte und pointierte Immendorff in Form von Druckgrafiken. Einen Querschnitt aus Immendorffs Druckgrafiken zeigt das Kunsthaus Stade noch bis zum 10. Mai in der Ausstellung „Jörg Immendorff. Ein Künstler aus Deutschland“.

Das Mädchen war Paschtunin, sie war 12 Jahre alt und sie war auf der Flucht. Der amerikanische Fotograf Steve McCurry fotografierte sie 1984 in einem Flüchtlingslager in Pakistan. Das Mädchen hatte intensive grünen Augen und das Foto ging um die Welt. Danach war McCurry international bekannt. Rund 80 Bilder von McCurry zeigt das Stadtmuseum in Schleswig noch bis 17. Mai. Der Schwerpunkt liegt auf Fotos aus Afghanistan, Tibet und Indien. KLI