DESERTIERENDE SPIELER
: Gaddafi ohne Torwart

KAIRO dapd | Der Trainer, der Torwart und 16 weitere Spieler der libyschen Fußballnationalmannschaft haben sich den Rebellen in Bengasi angeschlossen. Das erklärte Abdel Hafidh Ghoga, ein Sprecher der Rebellen. Die Spieler hätten sich auf dem Weg zu einem Spiel in Mali abgesetzt und seien nach Tunesien gereist.

In einer Videobotschaft, die auf der Facebook-Seite der Opposition veröffentlicht wurde, erklären mehrere der nicht namentlich genannten Spieler, dass sie die Rebellen in den westlichen Nafusa-Bergen besucht hätten, um ihnen ihre Unterstützung zu zeigen. Einer von ihnen sagte, dass sie schon von Beginn an mit der Rebellion solidarisch waren. „Wenn Gott will, wird Tripolis von diesen Bergen aus befreit“, sagte ein anderer.

Vier der desertierten Spieler seien aus der beliebtesten Mannschaft von Tripolis, al-Ahly, wo früher auch einer der Söhne von Muammar al-Gaddafi, al-Saadi, gespielt hat. Al-Saadi ist jetzt Vorsitzender des libyschen Fußballverbandes.