AUSZEICHNUNG
: Foord gewinnt WM-Nachwuchspreis

Der Fußball-Weltverband Fifa hat die Australierin Caitlin Foord zur besten Nachwuchsspielerin der Frauen-WM in Deutschland gekürt. Die 16 Jahre junge Stürmerin sei „eine Art komplette Spielerin“, lobte Tina Theune auf einer Pressekonferenz des Verbandes in Frankfurt am Main. Wenn sie an ihren Qualitäten arbeite, habe sie eine große Zukunft im Fußball, prophezeite Deutschlands Weltmeistertrainerin von 2003.

Foord, die mit ihrem Team erst im Viertelfinale an Schweden gescheitert war, besteche, so die Einschätzung von ExpertInnen, durch ihre Vielseitigkeit. Die 16-Jährige von Sydney FC sorge vorne für Torgefahr, doch auch die Spieleröffnung zähle zu ihren Stärken. „Sie ist sehr dynamisch“, sagte April Heinrichs, die ehemalige Nationaltrainerin der USA.

Der Best Young Player Award wurde bei diesem Turnier erstmals bei einer Frauen-WM verliehen. Infrage kamen alle Spielerinnen, die am 17. Juli 1991 oder später zur Welt kamen. (taz)