Auf zwei Reifen durch die Welt

FREIZEIT Urlaub mit dem Rad ist beliebt. Auf Radreise-Messen gibt es Angebote

Das Gefühl, über 700 Kilometern geradelt zu sein und gemeinsam das Ziel zu erreichen, sei einfach toll gewesen, sagt Heike Sünnemann. „Den Berg vor Danzig sind wir winkend und singend heruntergefahren“, erinnert sie sich. Im vergangenen Sommer ist die 68-jährige Rentnerin mit einer Reisegruppe von Hamburg in die polnische Hansestadt an der Ostsee geradelt. Und es soll noch weiter gehen. Dieses Jahr wollen die Teilnehmer von Danzig nach Riga fahren und 2013 von Riga nach Sankt Petersburg.

Die Reise hat der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) gemeinsam mit dem Reiseveranstalter „Landpartie“ organisiert. „Vor 25 Jahren galten Radreisen als exotisch“, sagt die Hamburger ADFC-Geschäftsführerin Johanna Drescher. „Heute ist es ganz normal, auf diese Art und Weise seinen Urlaub zu verbringen.“

Für Anfänger und passionierte Radler richtet der ADFC seit 1996 jedes Jahr die Radreise-Messe im Congress Centrum Hamburg (CCH) aus. Dort können sich die Besucher bei Reiseveranstaltern und Touristenregionen über Urlaubsangebote informieren und Reisen auch direkt buchen.

Bei den Radreisenden könne man zwei Richtungen unterscheiden, sagt Drescher. Das seien zum einen diejenigen, die ohne große Vorbereitung für wenige Tage in der Region radeln wollten. Zum anderen gebe es die Weltenbummler, die ausgefallene Touren in entfernten Gegenden planten. Für beide Gruppen gibt es auf der Messe Angebote.

Wichtig für eine gelungene Reise ist die richtige Ausrüstung. Auf der Radreise-Messe stellen neben Anbietern, die Alltagsräder, Liegeräder und Elektrobikes verkaufen, auch Händler aus, die spezielle Reiseräder anbieten. In mehreren Vorträgen werden außerdem Touren vorgestellt und technisches Know-how vermittelt, zum Beispiel zu der Orientierung auf dem Rad mit Hilfe von GPS-Geräten. SUL

ADFC-Radreise-Messe: Sonntag, 4. März, 11–18 Uhr im CCH www.radreise-messe.de