Tauschen statt aussetzen

URLAUB Wer sein Tier nicht mit in die Ferien nimmt, kann Patenservice nutzen

Die Urlaubszeit steht vor der Tür, die ersten Flüge und Hotels sind schon gebucht und für Tierbesitzer stellt sich wie jedes Jahr die Frage, was in den Ferien mit Hund, Katze und Vogel passieren soll. Ob nun wegen aufwendiger Einreisebestimmungen, anstrengender Anreise, hitzeempfindlicher Tiere oder auch wegen Schwierigkeiten bei der Suche nach einem tierfreundlichen Hotel oder Campingplatz – oft ist es für alle Beteiligten stressfreier, das Tier nicht mitzunehmen. Aber was dann?

Am einfachsten ist es natürlich, wenn ein Verwandter, Freund oder Nachbar das Tier während des Urlaubs zu sich nimmt oder in seiner gewohnten Umgebung versorgt. Gerade für Katzen, die sich in ihrem vertrauten Revier am wohlsten fühlen, ist das eine gute Lösung. Wenn sich im Bekanntenkreis niemand findet, gibt es noch Tierpensionen oder private Tiersitter, und manchmal bieten auch Tierheime Urlaubsbetreuung an.

Eine gute Alternative ist der Tauschservice, der von April bis September vom Deutschen Tierschutzbund angeboten wird. Bei der Aktion „Nimmst du mein Tier, nehm ich dein Tier“ betreuen Besitzer ihre Tiere gegenseitig. Koordination und Vermittlung übernehmen die örtlichen Tierschutzvereine, die Mitglied im Deutschen Tierschutzbund sind. Auch wer selbst kein Tier besitzt, kann mitmachen und als Tierpate einen Urlaubsplatz anbieten.  ILK

Das Urlaubstelefon des Deutschen Tierschutzbundes ist von April bis September montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr und freitags von 10 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 0228-604 96 27 zu erreichen.