Schöne neue Piratokratie

UTOPIE Deutschland im Jahr 2030. Datenausspäher sorgen für Transparenz. Vision eines digitalen Zeitalters

VON EMAL GHAMSHARICK
, HRVOJE SANTEK
, JONATAN SCHEWE
, BARAN TOPBAS

Wiki wird am 15. August 2030 geboren. Zeitgleich geht Wiki auch online – als Woogle-Profil. Wiki ist ein Junge, aber das steht nicht seiner Geburtsurkunde. Das Geschlecht zu erfassen wurde 2025 per Liquid Vote für illegal erklärt.

In was für einer Welt lebt Wiki? Die totale Transparenz ist zum Staatsprinzip erkoren und im Grundgesetz verankert worden. Zuvor hatte das Bundesverfassungsgericht den Straftatbestand des Landesverrats für verfassungswidrig erklärt und drei Whistleblower aus der deutschen Luftwaffe freigesprochen.

Im gläsernen Staat der „Piratokratie“ verwalten die „Programmier-Weisen“ das kollektive Wissen. Datenausspäher gelten als Garanten der Transparenz, die auch in der Wirtschaft dominiert. Der Staat legt „transparency fonds“ auf und unterstützt so Unternehmen, die fortschrittshemmende Betriebsgeheimnisse preisgeben.

Die meisten Menschen interessieren sich aber für anderes. Wie Wikis Mutter verbringen Millionen ihre Zeit im Fitnessstudio. Die Heimtrainer und Laufbänder wurden zu Stromgeneratoren umgebaut. McFit und Fitness Company sind nunmehr Tochtergesellschaften von General Electric. Der Strom aus den Fitnessstudios versorgt die Rechenzentren in den Innenstädten. Viele arbeiten ehrenamtlich in der boomenden Unterhaltungsindustrie. Clips von Daten-Strippern sind der Renner.

Doch bis diese Wiki erfreuen, wird es noch dauern. Bis zu seiner Userweihe im Alter von drei Jahren bleibt er bei seiner Mutter. Die Bildungsbehörde versorgt ihn mit kostenloser Hightech-Hardware. Die letzten digitalen Analphabeten entschließen sich, ihre Kinder in die kostenlose Privatinternate zu schicken, so haben sie mehr Zeit für ihren Konsum.

Denn Spaß und Freizeit sind zum Ideal erhoben. Abends vergnügt sich Wikis Mutter in der nahe gelegenen Kneipe. Neben Alkohol erhält man hier auch alle anderen Drogen in staatlich kontrollierter Qualität. Eine Folge der Liberalisierung.

Kunst ist als Geschäftsmodell in Wikis Welt aufgelöst. Vom Urheberrecht erzählt ihm sein Opa eines Tages, mit nikotinfreier E-Zigarre im Mund. Denn was gestern noch geistiges Eigentum war, ist heute Creative Common. Sharing ist an die Stelle künstlerischen Schaffens getreten.

Stimmenhändler im Knast

Unliebsame Jobs werden von Maschinen verrichtet. Produktionsbetriebe sind fast ausnahmslos in die Sonderwirtschaftszonen in China, Indien und Nordafrika abgewandert. Wandermigranten aus Osteuropa verrichten die wenigen verbliebenen körperlichen Arbeiten. Deswegen werden Arbeiter nicht mehr gebraucht.

Im einzig verbliebenen Knast sitzen noch die Stimmenhändler. Sie sind dazu verdammt, ewig offline zu bleiben. Sie hatten die Stimmen, die ihnen anvertraut worden waren, an Interessengruppen verkauft. Damit hatten sie gegen den Kodex des Liquid Feedback verstoßen. Der Kodex wurde im Jahr 2024 per Dekret geändert. Seit dem ist Anonymität bei Abstimmungen abgeschafft. Nun gilt das System des Liquid Feedback als immun gegen alle Korruption.

Kinder wie Wiki sind das Resultat einer beeinflussten Evolution. Denn die Idee des Transhumanismus, der die Menschheit zum technologischen Fortschritt verpflichtet, ist die herrschende Doktrin. Eugenik ist nicht nur legal, sondern erwünscht. Es wird vervollkommnet anstatt sterilisiert. Beeinflusst werden dürfen nur Erbanlagen, die eine fehlerhafte Gesundheit des Kindes befürchten lassen. Kontrolliert, ausschließlich von den Eltern des ungeborenen Kindes. Verordnet hat all dies die digitale Elite des Systems: die Hacker. Sie gelten evolutionär als vollkommen. Sie legitimieren so ihre Macht in der „Piratokratie“. So nennt man im Ausland die neue Ordnung. Seit dem Parteiencrash 2019 gibt es keine Parteien mehr. Alle Politprogramme sind von Piraten absorbiert worden. Neoliberale, sozialistische oder sogar militaristische Ansätze finden hier ihren Platz. Eine Crew kann heute für die Abschaffung der Reichensteuer eintreten und morgen eine Erhöhung des bedingungslosen Grundeinkommens fordern.

Vernetzt und abgesichert wird Wiki ultimative Freiheit erfahren!