KundInnen nicht in Weihnachtskauflaune

NÜRNBERG dpa ■ Die teils massiven Preiserhöhungen haben die Konsumstimmung stark eingetrübt und drohen auch das Weihnachtsgeschäft zu verderben. Die andauernden Diskussionen um weitere Preissteigerungen verunsicherten die Konsumenten und dämpften deren Kauflaune, berichtete das Marktforschungsinstitut GfK gestern. Die Anschaffungsneigung sei auf den niedrigsten Stand seit 2005 gesunken. Der Indikator für das Konsumklima erreicht im Dezember nur noch einen Wert von 4,3 Punkten nach 4,8 Punkten im November – das ist der schlechteste Wert seit dem März. Preisrunden seien Gift für den Konsum, sagte GfK-Experte Dirk Mörsdorf. Hinsichtlich der Konjunkturerwartung hat die kurze Euphorie im Sommer mittlerweile einer nüchternen Betrachtungsweise Platz gemacht: Der Indikator sank im November um 15 Punkte auf 24,1 Zähler.