Mügelner Unruhen: Zeuge verprügelt

MÜGELN dpa ■ Ein Jahr nach Ausschreitungen in Mügeln gegen eine Gruppe von Indern ist ein Zeuge zusammengeschlagen worden. Der sächsische Staatsschutz prüft, ob es einen Zusammenhang zwischen der Tat und den Ereignissen vom Vorjahr gibt. Ein 35-Jähriger, der bei den Ermittlungen zu den Übergriffen als Zeuge ausgesagt hatte und in einer Fernseh-Doku auftrat, war vorigen Sonntag von einem 20-Jährigen geschlagen und getreten worden. Dabei erlitt er eine Platzwunde und Prellungen. Im August 2007 hatten sich acht Inder während des Mügelner Altstadtfestes mit knapper Not in eine Pizzeria gerettet. Davor grölte ein Mob von rund 50 Personen ausländerfeindliche Parolen. Ob der Angreifer auf den Zeugen der rechten Szene zuzurechnen ist, war noch offen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung.