Obama ohne Übermut

US-Präsidentschaftskanditat Obama erinnert Anhänger an New Hampshire: Keine zu frühe Siegesgewissheit

NEW YORK rtr ■ Der demokratische US-Präsidentschaftsbewerber Barack Obama hat seine Anhänger vor Siegesgewissheit gewarnt. In New York sagte er, trotz der positiven Umfragewerte sei die Wahl erst am 4. November entschieden. Schon während seines Vorwahlduells gegen Hillary Clinton sei ihm in New Hampshire ein Sieg vorhergesagt worden, der dann nicht eintrat. Jüngste Umfragen sehen Obama weit vor dem Republikaner John McCain.

„Wir sind noch 19 Tage davon entfernt, dieses Land zu verändern – 19 Tage“, sagte Obama in einer Rede in Londonderry. In New Hampshire habe er bei seiner Niederlage gegen Hillary Clinton gelernt, dass man den Umfragen nicht zu viel Aufmerksamkeit widmen dürfe.

Laut einer von Reuters, C-Span und Zogby am Freitag veröffentlichten Umfrage liegt Obama mit fünf Prozentpunkten vor McCain. Die Erhebung fasst mehrere Tage zusammen, weswegen der Einfluss der letzten TV-Debatte vom Mittwoch nur teilweise einfloss.

tazzwei SEITE 16