Powell stellt sich hinter Obama

WASHINGTON afp ■ Mehr Rückenwind für Barack Obama: Der republikanische Exaußenminister Colin Powell hat dem demokratischen US-Präsidentschaftskandidaten gestern seine Unterstützung ausgesprochen. Er werde bei der Präsidentenwahl am 4. November für Obama stimmen, sagte Powell in der NBC-Sendung „Meet the Press“. Sein alter Freund McCain sei ebenso wie Obama fähig zum Staatsoberhaupt. „Aber ich glaube ganz fest, dass wir in diesem Moment der US-Geschichte einen Präsidenten brauchen, der nicht einfach die Politik weiterführt, die wir in den vergangenen Jahren verfolgt haben.“ Obama habe das Format, neuer Präsident zu werden, denn er könne andere inspirieren. Seine Wahl würde „nicht nur unser Land begeistern, sie würde die Welt begeistern“. Zugleich kritisierte Powell den zunehmend schärferen Ton in McCains Wahlkampf.