Medienpreis für Grimberg

„Kratzbürstiger“ taz-Redakteur erhält Donnepp-Preis

MARL epd/dpa ■ Der Bert-Donnepp-Preis 2008 geht an taz-Medienredakteur Steffen Grimberg (40). Gewürdigt würden vor allem sein hartnäckiges Engagement, seine unabhängige Position und seine Professionalität in der journalistischen Begleitung des medienpolitischen Geschehens, teilte das Adolf-Grimme-Institut am Mittwoch in Marl mit. Der Bert-Donnepp-Preis, 1991 vom Verein der Freunde des Adolf-Grimme-Preises gestiftet, gilt der Medienpublizistik und ist mit 5.000 Euro dotiert. Preisträger Grimberg arbeitet seit Anfang 2000 für die Medienseite „flimmern und rauschen“ der taz in Berlin.

„Streng und gerecht, unbarmherzig gegenüber Freund und Feind, pointiert und klug analysierend, gern nonchalant im Ton, mal kess, mal kratzbürstig und dann und wann auch subversiv, wie es sich für einen ‚Tazzler‘ “ gehöre, halte Grimberg der Medienbranche den Spiegel vor, heißt es in der Preisbegründung der unabhängigen Jury. Grimbergs Rechercheergebnisse seien „Zeugnis exzellenter Branchenkenntnisse und Kontakte“. Die Preisverleihung findet am 3. Februar in Marl statt. Gratulation!