EU erhöht Gas-Druck

Wegen anhaltender Gaskrise droht EU mit Klagewelle

STRASSBURG/MOSKAU afp ■ Im seit zwei Wochen andauernden Gasstreit zwischen Russland und der Ukraine verliert die Europäische Union die Geduld. Kommissionspräsident José Manuel Barroso drohte beiden Staaten am Mittwoch mit juristischen Schritten, sollte das Gas nicht schnellstmöglich wieder strömen. Moskau und Kiew wiesen die Verantwortung weiterhin dem jeweils anderen zu.

Die Situation sei nicht hinnehmbar und unglaublich, sagte Barroso. Die Verbraucher in einigen EU-Staaten warteten nun schon eine Woche lang auf das russische Gas. Dies sei vor allem deshalb nicht zu fassen, weil Russland und die Ukraine sich bereits am Montag auf die Wiederaufnahme der Lieferungen geeinigt hätten.

Sollten beide Länder das Abkommen nicht „in aller Dringlichkeit“ umsetzen, dann werde die EU-Kommission die europäischen Gasimporteure auffordern, vor die Gerichte zu ziehen. Der ungarische Versorger Emfesz hatte bereits am Montag Klage gegen die ukrainische Naftogaz eingereicht. Zudem legte Emfesz Beschwerde bei der EU-Kommission ein.