Skandal – Althippies linken rosa Häschen

ORIGINELLE AKTIONEN Pink Rabbit, Attac, Foebud, Front Deutscher Äpfel, Gartenpiraten und viele mehr

Sie waren aus dem ganzen Land angereist. Elf Gruppen, elf Aktionsformen oder Kampagnen, alle mit einem Ziel: Auf der großen Gala der politischen Aktion den ersten Platz abräumen. Dafür gaben alle ihr Bestes.

Cecile „das Eichhörnchen“ Lecomte zeigte Dias von ihren Kletteraktionen gegen das Böse in der Welt, die Front Deutscher Äpfel führte dem Publikum und den Neonazis vor, was eine ordentliche totalitäre Performance ist, Landeier aus dem Wendland, die mit „Feldbefreiungen“ gegen Genmais für Furore gesorgt hatten, parodierten Landeier aus dem Wendland, die mit „Feldbefreiungen“ gegen Genmais für Furore gesorgt hatten, und das „Bündnis Bahn für alle“ performte live einen Flashmob (Blitzdemo mit deutscher Pünktlichkeit, am liebsten dort, wo man gar nicht demonstrieren darf).

Bei manchen war das Beste aber nicht genug. „Wenn man schon nur fünf Minuten hat, sollte man nicht vom Blatt lesen“ äzte Jury-Mitglied Daniel Cohn-Bendit (64) über die Bergpartei.

Am Ende des Galaabends, durch den taz-Redakteur Gereon Asmuth (43, zerknitterter Anzug, Turnschuhe) mit Bravour führte, war den Juroren klar: Der erste Preis gebührt der Gruppe Pink Rabbit. Mit einer Wahnsinns-Show im perfekten American English hatten Patricia (27, hellrosa Abendkleid), Jack (32, sportlicher Anzug) und Pink Rabbit (28, knallrosa Hasenkostüm) ihre Aktionen gegen Nationalismus vorgeführt. Sogar für die taz hatten sie etwas mitgebracht: ein grünes Ehrenkreuz in Plüsch, weil die taz ihre Leser auf den Kosovokrieg eingeschworen und sich auch sonst Verdienste um die deutsche Nation erwarben habe.

„Inhaltlich teile ich das nicht“, urteilte Cohn-Bendit, „aber formal war das ein geiler Auftritt.“

Er war nicht der Einzige in der Jury und im Saal, der das so sah. Aber genau in dem Moment, als Moderator Asmuth zur Abstimmung schreiten wollte, schrie jemand aus dem Publikum: „Alle sind Erster“. Eine glatte Lüge! Aber der Sturm war nicht mehr aufzuhalten, „ja, alle sind gleich!“, krakeelten die zahlreichen Hippies und Berufsrevolutionäre im Publikum. Da konnte weder der Rote Dany („das ist die Angst vor der Entscheidung“) noch das Flehen des Moderators („Wir haben nicht so viele Preise“!) etwas mehr ändern. Der Hase versuchte, seine Enttäuschung zu verstecken und cool zu bleiben: „Wir wissen auch so, dass wir quick, sexy and so cute sind“, sagte der Doktorand L., der sich im Hasenkostüm verbarg, exklusiv der taz. DENIZ YÜCEL