ALICIA KWADE, KÜNSTLERIN
: Das beste Jahr

Für mich war das Krisenjahr bisher das beste Jahr überhaupt, vermutlich weil bei mir in den Jahren zuvor alles eher langsam ging und dem Zustand einer Dauerkrise glich. Von vielen Freunden und Kollegen höre ich jedoch, dass sich vieles abrupt verändert hat, was auf die Gesamteuphorie durchschlägt, mich allerdings auch nicht überrascht. Da sich in den letzten Jahren alles so schnell gedreht und von jedem Fundament gelöst hat, war so ein Schnitt unausweichlich.

Ich denke, es ist nicht die letzte Krise, die ich erleben werde, und es hat auch durchaus was Gutes, da es alles wieder etwas auf den Boden der Realität bringt und einem klarmacht: Es kann alles Morgen vorbei sein. Aber lieber kurz dabei als gar nicht, schützen kann man sich da, glaube ich, nicht wirklich.